Künstler Jochen A. Pfisterer Grafik, Skulpturen BAden-Baden Germany

zur Homepage

Gegenständliche, abstrahierte Grafiken und Skulpturen

Meine Materialien

  • Grafiken: Tusche und Acrylfarbe auf Zeichenkarton mit Japanpinsel oder Spachtel
  • Sumi-e: Reibetusche mit Japanpinsel auf Reispapier
  • Skulpturen:Bandstahl, Metallblech

Gerne arbeite ich mit einer Kundin, einem Kunden zusammen, um gemeinsam Sujet und Ausführung zu entwickeln. Dadurch kann eine intimere Beziehung zu der gewünschten Grafik bzw. Skulptur erreicht werden. Zwei Beispiele: 

Der kleine „Bogenschütze“, h = 140 cm steht im Garten einer Tai-Chi Lehrerin. Er zeigt eine Bewegung aus der ‚Acht-Brokat-Übung‘. Die Kundin führte mir ihre Übungen vor, ich fertigte Skizzen an. Nachdem wir uns auf den ‚Bogenschützen‘ geeinigt hatten, suchte ich nach Fotografien traditioneller, japanischer Bogenschützen, um die reale Anatomie der Bewegung besser zu verstehen. Nach diesen Vorarbeiten war es dann möglich, die Bewegung erneut, und anatomisch korrekt zu abstrahieren.

Über die Liebe zu Bonsai erlebte ich engen Kontakt mit Ostasiatischer Kunst und Kultur. Insbesondere die abstrahierten Tuschezeichnungen mit ihrer „Kunst des leeren Raumes“ hatten es mir angetan. Da Kopieren nicht meine Sache ist, habe ich mich bemüht, in meinen Bonsai und in meinen ostasiatisch inspirierten Bildern, Skulpturen und Gartenplanungen den Spagat zwischen Orient und Okzident zu versuchen.

Meine künstlerische Entwicklung begann mit naturwissenschaftlichen Illustrationen in Schwarz-Weiß und kalligraphischen Pinselzeichnungen in der Manier Ostasiatischer Künstler (Sumi-e). Dadurch inspiriert praktiziere ich die „Kunst des leeren Raumes“, die bewusste Einbeziehung der unbemalten, weißen Papierfläche in meine Bilder. Meine Metallskulpturen sind gewissermaßen die Übertragung dieses ostasiatischen Prinzips in die dritte Dimension. So bleibt dem Betrachter Raum für die eigene Phantasie.

zu den Artikeln

preiswerte Reproduktionen

ORIGINALE auf Anfrage

vertreten durch Galerie AH

Ein Gedanke zu “Künstler Jochen A. Pfisterer Grafik, Skulpturen BAden-Baden Germany

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s